Erfolgreich flexibel: On-Demand-Verkehr Hopper vergrößert Bediengebiet im Landkreis Offenbach

Attraktives Mobilitätsangebot im Rhein-Main-Gebiet wächst • Technologie und Betrieb: gemeinsames Projekt der DB-Unternehmen CleverShuttle und ioki • Feinerschließung im Landkreis
Berlin/Offenbach, 01. Sept. 2022

kvgOF-Hopper, der erfolgreiche On-Demand-Service im Landkreis Offenbach, fährt seit dem 1. September in insgesamt neun Gemeinden. Damit wird das Bediengebiet des beliebten Fahrservices deutlich erweitert und verbessert so das ÖPNV-Angebot. Die Deutsche Bahn-Unternehmen CleverShuttle und ioki setzen den flexiblen On-Demand-Verkehr für die kvgOF gemeinsam um.

Das moderne, per App buchbare Angebot richtet sich nach dem tatsächlichen Mobilitätsbedarf der Bevölkerung und fährt ohne starren Fahr- oder Zeitplan. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden mit Hilfe eines intelligenten Algorithmus automatisch zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam befördert. Das Angebot ist montags bis donnerstags sowie sonntags von 5:00 bis 2:00 Uhr verfügbar. Freitag und Samstag ist es sogar ganztägig nutzbar.

Das erweiterte Mobilitätsangebot im Landkreis Offenbach wird von CleverShuttle betrieben. Das Unternehmen ist Deutschlands führender Betreiber von On-Demand-Ridepooling und ist vom Fahrpersonal- und Flottenmanagement bis hin zur softwaregestützten Planung im Hintergrund verantwortlich.

„Der Hopper zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit bei großer Flexibilität aus. Damit dies funktioniert, braucht es eine perfekte Organisation im Hintergrund.“, sagt Bruno Ginnuth, CEO und Co-Gründer von CleverShuttle und erklärt: „Wir setzen dafür auf datengestützte Planung und entwickeln unsere Operations-Management-Software für On-Demand-Verkehre permanent weiter. Die große Zufriedenheit der Fahrgäste und der kvgOF im bisherigen Betrieb zeigt, dass diese Strategie aufgeht.“

Der kvgOF Hopper gehört zum deutschlandweit größten On-Demand-Mobilitätsnetzwerk und ist über die verbundweite On-Demand-App des RMV buchbar. Der Hopper ist einer von insgesamt fünf Verkehren im OnDeMo-Projekt des RMV, bei dem Clevershuttle und ioki zusammenarbeiten.

Die dafür notwendigen Fahrgast- und Fahrer-Apps sowie das Routing wird von ioki beigesteuert, dem Geschäftszweig der Deutschen Bahn für intelligente On-Demand-Mobilität.

„Einfach und flexibel mobil sein, der Hopper ist eine echte Bereicherung der Nahmobilität im Landkreis Offenbach. Jetzt steht er noch mehr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Technologie zusammen mit der kvgOF, dem RMV und Clevershuttle zu diesem Erfolg beitragen können“, freut sich Dr. Michael Barillère-Scholz, CEO und Mitgründer der ioki GmbH.

CleverShuttle ist Deutschlands führender Betreiber von On-Demand-Ridepooling. Als Partner des öffentlichen Nahverkehrs unterstützt CleverShuttle Städte, Landkreise und Verkehrsunternehmen dabei, emissionsfreie On-Demand-Verkehre effizient auf die Straße zu bringen. Dabei setzt die DB-Tochter auf ihre Expertise im operativen Betrieb − von der datenbasierten Planung über die intelligente Verkehrssteuerung mit Hilfe einer unternehmenseigenen digitalen Plattform bis hin zum Management des Fahrpersonals. Ob in der Stadt oder auf dem Land, fahrerbasiert oder autonom: Mit On-Demand-Verkehren gestaltet CleverShuttle den öffentlichen Nahverkehr neu, um mehr Menschen Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen. Aktuell betreibt CleverShuttle On-Demand-Verkehre an mehr als 16 Standorten deutschlandweit. Seit seiner Gründung 2014 hat CleverShuttle bereits über fünf Millionen Fahrgäste emissionsfrei an ihr Ziel gebracht.

Über ioki

Das DB-Unternehmen ioki entwickelt intelligente Mobilitätslösungen für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs. Mit rund 70 On-Demand-Verkehren und über 80 Mobilitätsanalysen ist ioki einer der führenden Plattformanbieter für On-Demand-Lösungen in Europa und Markführer in der DACH-Region. Unternehmen, Städte und Kommunen vertrauen seit 2017 auf die Expertise von ioki, um Verkehre bedarfsgerecht zu optimieren und zu digitalisieren. ioki entwickelt als Technologiepartner gemeinsam mit seinen Kunden vollständig in den bestehenden ÖPNV integrierte Systeme, detailgetreue Mobilitätsanalysen für ein datenbasiertes und bedarfsgerechtes Angebot sowie benutzerfreundliche Plattformen. Als Vorreiter für autonomes Ridepooling setzt ioki seit seiner Gründung Meilensteine für digitale und autonome Mobilität – vom deutschlandweit ersten autonom fahrenden Shuttlebus bis zur geplanten weltweit größten autonomen On-Demand-Flotte im ÖPNV. Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 20 Nationen ermöglichen eine nachhaltigere Welt bedarfsgerechte und moderne On-Demand-Mobilität aus dem Herzen Frankfurts heraus.

Mg 5618

Cordula Funk