CleverShuttle gewinnt Ausschreibung für weitere On-Demand-Verkehre im Kreis Offenbach und in der Stadt Hanau

CleverShuttle gewinnt Ausschreibung

Neue On-Demand-Verkehre im Kreis Offenbach und in Hanau
Berlin/Dietzenbach, 07. März 2022

Nach einer gemeinsamen europaweiten Ausschreibung vergeben die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) sowie die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) den Fahrdienst für ihre getrennt operierenden On-Demand-Verkehre an die Bahntochter CleverShuttle. Die Verträge für die Pilotprojekte laufen bis Ende 2024.

Bei der Kreisverkehrsgesellschaft betreibt CleverShuttle bereits den im Ostkreis etablierten On-Demand-Verkehr kvgOF Hopper. Diesen On-Demand-Verkehr dehnt die kvgOF ab Sommer 2022 auf weitere sechs Kommunen im Kreis Offenbach aus: Heusenstamm, Obertshausen, Mühlheim, Langen, Egelsbach und Rödermark.

Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) startet – ebenfalls im Sommer – erstmalig mit ihrem On-Demand-Verkehr in den zwei Stadtteilen Klein-Auheim und Großauheim.

Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF:

„Es freut mich sehr, dass nun auch weitere Fahrgäste in den Genuss des komfortablen und flexiblen ÖPNV-Angebots kvgOF Hopper kommen werden. Wir hoffen sehr, dass der Hopper sich ebenso erfolgreich etablieren wird wie im Ostkreis. Mit CleverShuttle haben wir einen zuverlässigen und erfahrenen Partner an der Seite.“

Stadtrat Thomas Morlock, Aufsichtsratsvorsitzender der HSB

„Das neue Hanauer On-DemandAngebot ist eine sinnvolle Ergänzung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots innerhalb der Stadtteile Großauheim und Klein-Auheim. Es hilft bei der Erschließung neuer Zielgruppen vor allem im Freizeitund Einkaufsverkehr sowie bei Arztbesuchen.“

Bruno Ginnuth, Geschäftsführer und Co-Gründer von CleverShuttle:

„Gemeinsam mit der kvgOF haben wir den Hopper bereits im Osten des Landkreises Offenbach als beliebtes tägliches Transportmittel etabliert. Umso mehr freuen wir uns, das On-Demand-Angebot nun in sechs weiteren Kommunen im Kreis auszurollen und parallel dazu in Hanau mit einem brandneuen Verkehr zu starten. Als effizienter, serviceorientierter Betreiber ist es unser höchstes Ziel, die neuen Verkehre reibungslos auf die Straße zu bringen und somit mehr Menschen in der Region ein attraktives öffentliches Mobilitätsangebot zu machen."

CleverShuttle ist Deutschlands führender Betreiber von On-Demand-Ridepooling. Als Partner des ÖPNV unterstützt CleverShuttle Städte, Landkreise und Verkehrsunternehmen dabei, emissionsfreie Bedarfsverkehre effizient auf die Straße zu bringen. Dabei setzt die DB-Tochter auf ihre Expertise im operativen Betrieb − von der datenbasierten Planung bis hin zur intelligenten Verkehrssteuerung und dem Management des Fahrpersonals. Ob in der Stadt oder auf dem Land, fahrerbasiert oder autonom: Mit On-Demand-Verkehren gestaltet CleverShuttle den öffentlichen Nahverkehr neu, um mehr Menschen Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen. Aktuell betreibt CleverShuttle On-Demand-Verkehre an mehr als zehn Standorten deutschlandweit. Seit seiner Gründung 2014 hat CleverShuttle bereits über fünf Millionen Fahrgäste emissionsfrei an ihr Ziel gebracht.