Flexibler unterwegs mit BEA: Neuer On-Demand-Verkehr startet in Meinerzhagen

Flexibler unterwegs mit BEA: Neuer On-Demand-Verkehr startet in Meinerzhagen

Meinerzhagen/Berlin, 28. März 2023

Ab sofort können Bürger:innen in Meinerzhagen den neuen On-Demand-Verkehr BEA nutzen und sich flexibel und auf Abruf an ihr Wunschziel bringen lassen. Im Auftrag der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) kümmert sich CleverShuttle als Betreiber um die operative Umsetzung des Verkehrs. ioki liefert die Software-Plattform für den digitalen On-Demand-Service. 

Der On-Demand-Verkehr BEA ist seit dem 28. März in Meinerzhagen und im Ortsteil Valbert im Märkischen Kreis unterwegs. Als Ergänzung zum bestehenden Nahverkehr bindet BEA den Stadtteil Valbert besser an und dient als Zubringer zu Bus- und Bahnhaltestellen. 

BEA steht für „Bestellen, Einsteigen, Ankommen“ und ist ein flexibles Mobilitätsangebot ohne festen Fahrplan oder Fahrtroute. Fahrgäste können ihre Fahrt kurzfristig oder bis zu fünf Tage im Voraus über die BEA-App oder telefonisch buchen. Die Kleinbusse steuern rund 100 virtuelle und physische Haltestellen an und ermöglichen somit mehr Mobilität in dem ländlich geprägten Bediengebiet. Fahrgäste, die in die gleiche Richtung wollen, können sich ein Fahrzeug teilen und sind somit besonders umweltfreundlich unterwegs.  

Marco Voge, Landrat Märkischer Kreis: „BEA ist ein zukunftsweisendes Mobilitätsangebot, das den ÖPNV in unserem Kreis maßgeblich aufwertet und verbessert. Wir bieten den Menschen vor Ort eine attraktive Alternative zum Individualverkehr. Der Öffentliche Personennahverkehr wird noch kundenorientierter. Das innovative Projekt ist ein wichtiges Angebot für eine moderne und zukunftsfähige Verkehrsstrategie im ländlichen Raum.“ 

Georg Königsmann, General Manager bei CleverShuttle: „On-Demand-Angebote wie BEA sind besonders für den ländlichen Raum eine Riesenchance. Sie ermöglichen den Menschen mehr flexible und attraktive Mobilität. Als Betreiber kümmern wir uns um die digitale Steuerung des Verkehrs und liefern die entsprechende Technologie. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns jetzt auf die ersten Fahrgäste.“ 

Stefan Janning, Geschäftsführer der MVG: „Wir sind überzeugt, dass wir mit BEA nicht nur unseren heutigen MVG-Kund:innen ein besseres Angebot machen, sondern allen Bürger:innen im Bediengebiet von BEA für viele Mobilitätsziele eine echte Alternative zum eigenen Auto bieten. Ich hoffe darauf, dass möglichst viele Meinerzhagener:innen ihr Mobilitätsverhalten hinterfragen und BEA als Gewinn für ihre eigene Mobilität annehmen. BEA hat die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein.“ 

Das Land NRW unterstützt mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro den neuen On-Demand-Service in Meinerzhagen. Der Märkische Kreis hat sich mit dem Projekt erfolgreich beim Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ beteiligt.

Teamarbeit bringt Verkehr auf die Straße 

BEA ist der vierte On-Demand-Verkehr, den CleverShuttle in Nordrhein-Westfalen betreibt. In einer Bietergemeinschaft mit DB Regio Bus hat sich CleverShuttle als Anbieter für den Betrieb durchgesetzt. CleverShuttle betreibt bereits 19 Verkehre in 45 Kommunen. Dabei liefert das Tech-Verkehrsunternehmen alle Leistungen für einen effizienten Verkehr aus einer Hand: Vom Management der Fahrzeuge bis hin zur digital gesteuerten Disposition. Die Schichten plant das Unternehmen mit Hilfe von Algorithmen und stimmt sie auf die Nachfrage ab. Auch das Fahrpersonal ist bei CleverShuttle angestellt. Die DB-Tochter ioki liefert die Fahrgast-App, die Ridepooling-Software sowie den Routing-Algorithmus für den On-Demand-Service. 

BEA fährt wochentags von 5 Uhr bis 24 Uhr, am Wochenende und am Feiertag von 7 Uhr bis 24 Uhr. BEA ist Teil des ÖPNV-Angebotes der MVG und in den Westfalentarif integriert. Bis einschließlich 30. April können Fahrgäste BEA kostenfrei nutzen. Die BEA-App steht kostenlos im Google Play Store und Apple Store zum Download bereit.  

Weitere Information zu BEA gibt es hier: mvg-bea.de

Über uns

CleverShuttle ist Deutschlands führender Betreiber von On-Demand-Ridepooling. Als Partner des öffentlichen Nahverkehrs unterstützt das Tech-Verkehrsunternehmen Landkreise und Verkehrsunternehmen dabei, emissionsfreie On-Demand-Verkehre effizient auf die Straße zu bringen. Aktuell betreibt CleverShuttle On-Demand-Verkehre an mehr als 19 Standorten deutschlandweit und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeitende. Das Unternehmen gliedert sich in die GHT Mobility GmbH und fünf Regionalgesellschaften: CleverShuttle Südwest GmbH, CleverShuttle Südost GmbH, CleverShuttle Ost GmbH, CleverShuttle West GmbH und CleverShuttle Nordwest GmbH.

Downloads

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download:
PDF-Datei

Hochauflösendes Bildmaterial können Sie hier herunterladen:
Bild 1: BEA-Shuttle*
Bild 2: Gruppenbild

*Copyright: MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH

Pressekontakt

Anna Terhoeven
Anna Terhoeven
Sr. Managerin Public Relations

+49 176 3435 2485
presse@clevershuttle.de