CleverShuttle kommt mit „STADTBUSsi“ nach Dormagen

Neuer On-Demand-Service der SDG startet im Dezember 2021
Dormagen/Berlin, 11. Nov. 2021

CleverShuttle ist neuer Partner der StadtBus Dormagen GmbH (SDG) im On-Demand-Verkehr STADTBUSsi. Als Betreiber sind wir für die komplette Umsetzung des flexiblen Mobilitätsangebots verantwortlich – von der Rekrutierung des Fahrpersonals über die Fahrzeugbeschaffung bis hin zur Steuerung des Live-Betriebs.

STADTBUSsi soll den öffentlichen Personennahverkehr in Dormagen aufwerten und vor allem die Randgebiete der Stadt noch besser anbinden. „Das On-Demand-Shuttle kommt auf Bestellung. Somit ist das eine gute und sinnvolle Ergänzung zum regulären öffentlichen Personennahverkehr. Mit dem neuen Angebot wollen wir den Busverkehr noch attraktiver und die Außenbezirke Dormagens für die Menschen zugänglicher machen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

STADTBUSsi macht eine besondere Stärke von On-Demand-Verkehren deutlich: Sie sorgen in Randgebieten, wo herkömmliche Linienverkehre nicht effizient unterwegs sein können, für ein attraktives und flexibles Mobilitätsangebot und bieten damit eine echte Alterative zum Auto.

Ab Dezember für Dormagener:innen in 16 Stadtteilen unterwegs

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 startet der neue On-Demand-Verkehr in den 16 Dormagener Stadtteilen und kann von Kund:innen bequem per App gebucht werden. Als Start- und Zielhaltepunkte stehen 123 StadtBus-Haltestellen sowie 19 zusätzlich eingerichtete Haltepunkte zur Verfügung. Zum Einsatz kommen zwei LEVC London Taxis mit Hybridantrieb, die zunächst parallel zu den bestehenden Wochenend- (WE) und Nachtexpress-Linien (NE) in Dormagen fahren werden.

Als Pooling-Angebot fährt STADTBUSsi so oft wie möglich geteilte Fahrten: Haben mehrere Fahrgäste ein ähnliches Ziel oder lassen sich ihre Fahrtrouten kombinieren, werden die Fahrten durch einen intelligenten Algorithmus intelligent zusammengelegt.

Nächster Schritt: Betriebsstart

Für CleverShuttle geht es jetzt mit voller Kraft in die Umsetzung. Wir schulen Fahrpersonal, beschaffen die Fahrzeuge, und stellen neue Prozesse und Systeme zur Verkehrssteuerung auf, damit STADTBUSsi am 12. Dezember direkt durchstarten kann.

„Ich bin mir sicher, dass unsere Fahrgäste stark von dem neuen, flexiblen Angebot profitieren werden, und bin froh, dass wir STADTBUSsi‘ mit einem so erfahrenen Betreiber wie CleverShuttle auf die Beine stellen“, sagt SDG-Geschäftsführer Klaus Schmitz.

STADTBUSsi ist, neben dem „Bussi“-Shuttle in Essen, CleverShuttles zweiter ÖPNV-integrierter On-Demand-Verkehr in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Wir freuen uns, mit dem neuen Verkehr in Dormagen, On-Demand-Ridepooling noch stärker als zentralen Bestandteil eines nachhaltigen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfahlen zu etablieren.

Für regelmäßige Updates zu unseren On-Demand-Verkehren, folgen Sie uns auf LinkedIn!

Derzeit betreibt CleverShuttle On-Demand-Verkehre an den Standorten Leipzig, Düsseldorf, Kreis Offenbach, Essen, Darmstadt, Taunusstein und in Frankfurt. Seit seiner Gründung 2014 hat CleverShuttle bereits über fünf Millionen Fahrgäste emissionsfrei an ihr Ziel gebracht. CleverShuttle ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.