CleverShuttle bringt neuen On-Demand-Verkehr "Rosi" nach Rosenheim

Berlin/Frankfurt/Rosenheim, 25. März 2022

Meldung

Im Auftrag von Landkreis Rosenheim und Regionalverkehr Oberbayern (RVO) bringt CleverShuttle gemeinsam mit ioki einen den On-Demand-Service "Rosi" in Rosenheim auf die Straße. CleverShuttle übernimmt dabei die operative Umsetzung und Steuerung des Verkehrs, von der Schichtplanung bis hin zum Management der Flotte und der Disposition des Fahrpersonals. ioki liefert die Software-Plattform für den neuen, digitalen On-Demand-Service.

"Rosi" ergänzt mit seinem flexiblen Verkehrsangebot den bestehenden ÖPNV im ländlich geprägten Landkreis und bringt Fahrgäste in den Gemeinden Aschau im Chiemgau, Bad Endorf sowie Bernau, Breitbrunn, Prien und Gstadt am Chiemsee, Eggstädt, Frasdorf, Höslwang, Rimsting und Samerberg flexibel und ohne festen Fahrplan ans Ziel. Die Kleinbusse werden nur auf Abruf verkehren und, wo immer möglich, Fahrgäste gemeinsam befördern: Mithilfe eines intelligenten Algorithmus werden ähnliche Fahrtanfragen kombiniert und die schnellste gemeinsame Route ermittelt. Das bietet Fahrgästen eine attraktive und klimafreundliche Alternative zum eigenen Pkw.

Ab Mai 2022 für Personen im Raum Rosenheim verfügbar

Ab 1. Mai wird der On-Demand-Service für die einfache Buchung per App oder Telefon zur Verfügung stehen. Zum Einsatz kommen zunächst fünf Verbrennerfahrzeuge, die bis Herbst 2022 durch elektrisch betriebene Kleinbusse ersetzt werden. Die Shuttles bieten bis zu sechs Fahrgästen eine komfortable und sichere Fahrt.

Nächste Schritte

Bei CleverShuttle stehen nun die Vorbereitungen für den Betriebsstart ganz oben auf der Agenda. Wir rekrutieren und schulen das Fahrpersonal und etablieren Prozesse und Systeme zur Verkehrssteuerung, sodass der neue Verkehr pünktlich zum Frühsommer starten kann.

Mit elektrisch betriebenen On-Demand-Verkehren wie dem neuen Service in Rosenheim leisten wir nicht nur einen echten Beitrag zur Mobilitätswende, sondern schließen auch Versorgungslücken im öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum. Wir sind stolz darauf, mit starken Partner:innen wie RVO, ioki und dem Landkreis Rosenheim noch mehr Menschen den Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen.

Für regelmäßige Updates zu unseren On-Demand-Verkehren, folgen Sie uns auf LinkedIn!