FAQ

Über CleverShuttle

  • Was ist CleverShuttle?

    CleverShuttle ist Deutschlands führender RidePooling-Anbieter. Unser Service kombiniert den individuellen Chauffeurservice mit einem neuartigen RidePooling-Prinzip zu einem umweltfreundlichen und günstigen Fahrservice in Städten. Hier erfährst du mehr über unseren Service.

  • Wie funktioniert RidePooling mit CleverShuttle?

    RidePooling bedeutet, dass automatisch Fahrgemeinschaften zwischen Fahrgästen gebildet werden, die ein ähnliches Ziel haben. Die Fahrt und der Preis werden so effizient geteilt. Der günstige Preis gilt aber auch, wenn es nicht zu einer geteilten Fahrt kommt. Natürlich achtet unser System darauf, dass sich deine Fahrzeit nur um wenige Minuten erhöht – lange Umwege sind ausgeschlossen.

  • Warum ist CleverShuttle so günstig?

    Dank des RidePooling-Prinzips werden die Fahrten und der Preis effizient geteilt. So erhöhen wir die Auslastung der Shuttles, reduzieren die Anzahl von Leerfahrten und können dir einen besonders günstigen Preis anbieten. Natürlich auch dann, wenn mal keine geteilte Fahrt zustande kommt.

  • Warum ist CleverShuttle so umweltfreundlich?

    CleverShuttle ist aus zwei Gründen der umweltfreundlichste Fahrdienst auf dem deutschen Markt:

    1. Wir setzen ausschließlich auf umweltfreundliche Elektro- und Wasserstofffahrzeuge.
    2. Das RidePooling-Prinzip (also das automatische Bilden von Fahrgemeinschaften) wirkt verkehrsreduzierend, da sich mehrere Parteien ein Shuttle teilen. CleverShuttle kann über die Bündelung ähnlicher Fahrstrecken bis zu vier innerstädtische PKW-Fahrten mit herkömmlichem Verbrennungsmotor ersetzen.
  • Wer steht hinter CleverShuttle?

    Hinter CleverShuttle stehen drei langjährige Freunde aus Berlin, die ihre Vision von einem nachhaltigen und für jedermann bezahlbaren Mobilitätsangebot in die Tat umgesetzt haben. Für ihr Konzept und den daraus entwickelten Fahrservice CleverShuttle konnten die drei Gründer bedeutende Privatinvestoren sowie die Deutsche Bahn als strategische Investoren gewinnen.

  • Wann und wo ist CleverShuttle aktuell verfügbar?

    CleverShuttle ist aktuell in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt a. M., Stuttgart, Leipzig und Dresden verfügbar. Natürlich bauen wir unseren Service kontinuierlich aus, damit immer ein Shuttle für dich verfügbar ist. Die genauen Betriebszeiten und weitere Informationen zum Betriebsgebiet in deiner Stadt findest du hier.

  • Ist CleverShuttle ein Taxi?

    Das klassische Taxi ist Teil des ÖPNVs und hat entsprechende Rechte und Pflichten sowie gesetzliche Tarifbestimmungen. Unser Service ist ein als Mietwagenunternehmen konzessionierter RidePooling-Fahrservice. Im Unterschied zum Taxi sind spontane Zwischenstopps (z. B. am Geldautomaten) oder Routenänderungen in der Regel nicht möglich. Dafür bieten wir einen bis zu 50 % günstigeren Fahrpreis als mit einem Taxi.

  • Ist CleverShuttle behördlich genehmigt?

    Ja, CleverShuttle besitzt alle erforderlichen Genehmigungen zur Ausübung der gewerblichen Personenbeförderung (je nach Standort §2 Abs. 6, §2 Abs. 7 und/oder §49 Abs. 4 PBefG).

Buchung

  • Benötige ich für die Buchung die CleverShuttle App?

    Ja, du kannst deine Fahrten ausschließlich mit der CleverShuttle App buchen. Du kannst unsere App kostenlos für iOS und Android herunterladen. Da wir kein klassisches Taxi sind, dürfen unsere Shuttles Fahrgäste leider nicht spontan und ohne Buchung auf der Straße einsammeln.

  • Wie kann ich eine Fahrt buchen?

    Du kannst eine Fahrt ganz einfach in drei Schritten buchen:

    1. Start- und Zieladresse eingeben.

    2. Fahrgastanzahl auswählen, Fahrpreis prüfen und Buchungsanfrage senden.

    3. Fahrtvorschlag bestätigen.


    Hier
    erfährst du mehr über unseren Buchungsprozess.

  • Wie lange warte ich auf mein CleverShuttle?

    Dein CleverShuttle kommt in der Regel bereits wenige Minuten nach der Buchung. Du kannst die genaue Ankunftszeit jederzeit in der CleverShuttle App einsehen. In Folge von plötzlich auftretendem Stau oder einer geteilten Fahrt kann die Wartezeit variieren. Die ursprüngliche Wartezeit ist daher nur ein Richtwert. Es ist wichtig, dass du die Ankunftszeit im Blick behältst, um pünktlich am Abholort zu sein. Aus Rücksicht auf andere Kunden kann das CleverShuttle nicht lange warten.

  • Kann ich eine Fahrt im Voraus reservieren?

    Nein, aktuell ist es nicht möglich, dass du ein CleverShuttle im Voraus bestellen kannst.

  • Kann ich auch für andere Personen buchen, ohne selbst mitzufahren?

    Grundsätzlich kannst du ein CleverShuttle für andere Personen buchen, wir raten aber davon ab. Als buchender Kunde solltest du bei deiner Fahrt selbst mitfahren. Nur so können wir sicherstellen, dass sich Fahrgäste pünktlich am Abholort einfinden, die Bezahlung der Fahrt erfolgt und der Fahrer den Fahrgast im Notfall erreichen kann. Zudem müssen wir darauf hinweisen, dass der Inhaber des Kundenkontos die Kosten infolge von selbstverschuldeter willkürlicher oder unwillkürlicher Verunreinigung oder mutwilliger Zerstörung des Fahrzeuges selbst tragen muss.

  • Für welche Betriebssysteme gibt es die CleverShuttle-App?

    Die CleverShuttle-App ist aktuell für Android und iOS verfügbar.

  • Kann ich die CleverShuttle App auch auf einem Tablet nutzen?

    Ja, sofern dein Tablet mit einem der Betriebssysteme Android oder iOS betrieben wird.

  • Warum muss ich die Anzahl der Fahrgäste vorab angegeben?

    Unser System benötigt diese Information, um sie mit der Anzahl der freien Plätze aller verfügbaren Shuttles abzugleichen. Auf diese Weise ermittelt unser System eine geeignete RidePooling-Fahrt für dich.

  • Warum gibt es an zentralen Arealen wie Bahnhöfen Meeting Points oder Areas?

    An einigen zentralen und unübersichtlichen Arealen (z. B. an Bahnhöfen) haben wir sogenannte Meeting Points eingerichtet, damit es für dich und unseren Fahrer leichter ist, sich zu finden. Befindet sich die ausgewählte Start- oder Zieladresse innerhalb eines solchen unübersichtlichen Areals, wird dir über die CleverShuttle App entsprechend die Start- bzw. Zieladresse an dem vordefinierten Meeting Point angezeigt. Der eventuelle Fußweg wird dir vom aktuellen Standort zum Meeting Point in der App aufgezeigt.

  • Warum habe ich 20 Sekunden Zeit, um meine Buchung zu bestätigen?

    Während des Countdowns, ist das angebotene Shuttle exklusiv für dich reserviert und somit nicht für andere Fahrgäste buchbar. Nach Ablauf der 20 Sekunden könnte bereits ein anderes Shuttle schneller bei dir sein, so dass dir kurze Zeit später eventuell eine andere Fahrt vorgeschlagen wird.

  • Kann ich die Anfahrt des CleverShuttles sehen?

    Ja, in unserer App kannst du die Anfahrt des Shuttles zusammen mit der verbleibenden Wartezeit in Echtzeit verfolgen.

  • Wann bekomme ich die Meldung, dass das CleverShuttle den Zielort nicht anfahren kann?

    Diese Meldung bedeutet in der Regel, dass es dem Fahrer aktuell nicht möglich ist, deinen angegebenen Abholort anzufahren. Deine Buchung wird dann in der Regel vom System storniert. In diesem Fall solltest du prüfen, ob sich die Adresse an einem öffentlichen Ort befindet, der mit einem Auto zu erreichen ist und dann gegebenenfalls erneut buchen.

  • Wieso funktioniert die Ortung nicht?

    Eine fehlerfreie Funktionsweise der CleverShuttle App erfordert die exakte Lokalisierung deines aktuellen Standorts. Um dich möglichst genau orten zu können, empfehlen wir dir, die GPS- und WLAN-Ortung deines Smartphones zu aktivieren.

  • Warum kann ich von bestimmten Standorten kein Shuttle buchen?

    Es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum deine Buchung fehlschlagen kann. Beispielsweise sind Buchungen immer dann nicht möglich, wenn dein Start- oder Zielpunkt außerhalb des Geschäftsgebiets liegt. Oder wenn du aus einer Stadt buchst, in der wir unseren Service gar nicht anbieten. Wenn dein angegebener Abholort zu weit vom aktuellen Standort entfernt liegt, so dass du höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig am Abholort wären, kannst du ebenfalls nicht buchen.

  • Kann ich vorab einen CleverShuttle-Fahrer auswählen?

    Nein, denn unser cleverer Algorithmus entscheidet darüber, welches CleverShuttle zum Zeitpunkt der Buchung für deine angefragte Route ideal ist. Daher kannst du einen Fahrer nicht individuell auszuwählen oder als Stammfahrer hinterlegen.

  • Wird meine Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

    Nein, deine Buchung bleibt bei geschlossener App bestehen. Öffnest du die App erneut, wird die laufende Buchung angezeigt. Du kannst deine Buchung nur durch Anklicken des "Buchung stornieren"-Buttons stornieren.

    Unser Tipp: Es ist wichtig, dass du die Ankunftszeit in der App stets im Blick behältst, um pünktlich am Abholort zu sein. Bei der ursprünglichen Wartezeit handelt es sich um einen Richtwert. In Folge von plötzlich auftretendem Stau oder einer geteilten Fahrt kann die Wartezeit variieren.

Registrierung/ Login

  • Muss ich mich registrieren, um CleverShuttle nutzen zu können?

    Nein, zur Nutzung unseres Fahrservices ist eine Registrierung nicht zwingend erforderlich. Nach dem Herunterladen unserer App kannst du sofort – und ohne Registrierung – ein CleverShuttle buchen. Um von zahlreichen zusätzlichen Vorteilen unserer App und unseres Dienstes zu profitieren, ist die kostenlose Registrierung aber ratsam. Diese dauert in der Regel maximal drei Minuten, eine Registrierung mittels Facebook sogar nur eine Minute.

  • Wie kann ich mich registrieren?

    Du kannst dich direkt in der CleverShuttle App registrieren. Dazu musst du nur deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und die Mobilfunknummer des verwendeten Mobiltelefons angeben. Nach der Registrierung schicken wir dir eine PIN, mit der du die Mobilfunknummer bestätigen musst. Im Anschluss kannst du dich in der App einloggen, eine Fahrt buchen und von allen zusätzlichen Vorteilen profitieren, die CleverShuttle registrierten Kunden bietet.

  • Welche Vorteile habe ich durch die freiwillige Registrierung?

    Deine Registrierung bietet dir verschiedene Vorteile, unter anderem kannst du:

    1. Freunde werben und Bonus-Guthaben erhalten,
    2. rabattierte Guthabenpakete erwerben,
    3. im Rahmen des Loyalty-Programms CleverPoints sammeln und Prämien erhalten,
    4. von unterschiedlichen Promotion-Aktionen profitieren,
    5. Zahlungsdaten hinterlegen und automatisch nutzen,
    6. jederzeit Kontakt zum Fahrer aufnehmen,
    7. Quittungen automatisch per E-Mail erhalten,
    8. Adress-Favoriten hinterlegen und für Buchungen nutzen.

    Hier erfährst du mehr über unsere Angebote.

  • Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

    Dein Profil kannst du bequem im App-Menü unter “Profil” bearbeiten. Hier kannst du z. B. Kontaktdaten oder Adress-Favoriten hinterlegen.

  • Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?

    Für den Fall, dass du das Passwort zu deinem CleverShuttle-Account vergessen hast, kannst du im Login-Screen mit dem "Passwort vergessen"-Button ein neues Passwort anfordern. Dieses wird dann von unserem System zufällig generiert und an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wir empfehlen dir, dich umgehend mit diesem generierten Passwort in der App einzuloggen und ein neues Passwort festzulegen.

  • Warum wurde mein Kundenkonto gesperrt?

    Aus Rücksicht auf andere Fahrgäste und zur Sicherung unserer Servicequalität behalten wir uns vor, Kundenkonten zu sperren. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein. Geschäftsschädigendes Handeln, beispielsweise bei wiederholtem Nichterscheinen, dem systematischem Missbrauch von Guthaben- und Promotion-Aktionen, Mehrfach-Accounts, Sachbeschädigung oder Belästigung von Fahrern oder Fahrgästen, können zu einer Sperrung deines Accounts führen. Sollte dein Konto unberechtigt gesperrt worden sein, melde dich bitte bei unserem Kundensupport-Team.

    Anfragen an den Kundensupport kannst du per Support-Ticket aus der App (im App-Menü unter Support und FAQ) oder per E-Mail an support@clevershuttle.de stellen.

  • Wie kann ich eine falsche Telefonnummer ändern?

    Für den Fall, dass du die falsche Telefonnummer bei deiner Registrierung angegeben hast, kannst du die Korrektur direkt selbst vornehmen. Dazu meldest du dich einfach mit deiner hinterlegten E-Mail-Adresse an. Schon kannst die Telefonnummer unter dem Menüpunkt "Profil" ändern. Mit dem anschließend automatisch versendeten SMS-Verifizierungscode kannst du die Änderung abschließen. Solange du die SMS-Verifizierung nicht abgeschlossen hast, kannst du keine Buchungen oder Guthabenkäufe tätigen.

Bezahlung

  • Was kostet eine Fahrt mit CleverShuttle?

    CleverShuttle ist bis zu 50 % günstiger als Taxis. Unser Fahrpreis berechnet sich auf Basis eines gestaffelten Kilometerpreises und ist zusätzlich abhängig von der Anzahl der von dir gebuchten Sitzplätze. Die Preisformel orientiert sich am lokalen Preisniveau anderer lokaler Mobilitätsdienstleister, daher können unsere Preise an verschiedenen Standorten leicht variieren. Eventuelle Fahrtverzögerungen wegen Stau oder fahrgemeinschaftsbedingte Umwege werden dir nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

  • Gibt es einen Festpreis?

    Ja, dieser wird dir bereits vor Fahrtantritt angezeigt und verändert sich auch nicht im Falle von Stau oder anderer Verzögerungen. Dank der Festpreisgarantie bieten wir dir immer eine vollständige Kostentransparenz.

  • Wie kann ich bezahlen?

    Du kannst deine Fahrt in bar beim Fahrer oder bequem über die CleverShuttle App per Kreditkarte, PayPal oder Guthaben bezahlen. Als registrierter Kunde kannst du verschiedene Zahlungsmittel in der App hinterlegen. Unter dem App-Menüpunkt "Bezahlung & Guthaben" kannst du die Bezahlung der Fahrtkosten sogar automatisieren. In diesem Fall bezahlst du deine Fahrt automatisch mit dem gewünschten Zahlungsmittel, sobald dich der Fahrer im Shuttle bestätigt hat.

  • Muss ich im Fall einer geteilten Fahrt den Umweg mitbezahlen?

    Nein, du zahlst nur die direkte Strecke zwischen dem gebuchten Start- und Zielpunkt. Bei einer geteilten Fahrt wird dir ein eventueller Umweg nicht in Rechnung gestellt.

  • Kann ich Quittungen für meine Fahrten erhalten?

    Ja, als registrierter Kunde kannst du für jede CleverShuttle-Fahrt, die mit Bargeld, per Kreditkarte oder mit PayPal bezahlt wurde, eine Quittung erhalten. Diese lässt sich im App-Menüpunkt "Deine Fahrten" mit einem Klick auf den Fahrpreis der jeweiligen Fahrt unkompliziert anfordern. Die Quittung wird anschließend an deine hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Deine Rechnungsanschrift kannst du im App-Menüpunkt "Bezahlung & Guthaben" für jedes Zahlungsmittel einzeln hinterlegen.

    Unser Tipp: Unter dem App-Menüpunkt "Bezahlung & Guthaben" kannst du den automatischen Versand von Quittungen auf die hinterlegte E-Mail-Adresse aktivieren. Bei Barzahlung kann die Quittung auch von deinem Fahrer ausgestellt werden.

  • Was passiert, wenn der Fahrpreis höher ist als mein vorhandenes Guthaben?

    Du kannst den Restbetrag einfach in bar oder mit einem anderen hinterlegten Zahlungsmittel bezahlen.

  • Warum kann ich mit meinem Guthaben kein Trinkgeld geben?

    Guthaben kannst du entweder im Rahmen einer Promotion-Aktion oder des Loyalty-Programms kostenlos oder als Guthabenpaket rabattiert erwerben. Damit hat dein Guthaben einen servicebezogenen Wert, jedoch keinen vergleichbaren realen Geldwert und kann somit leider nicht als reales Trinkgeld für unsere Fahrer eingesetzt werden. Über den ein oder anderen Taler freuen sich unsere Fahrer natürlich trotzdem :)

  • Was passiert, wenn ich meine Fahrt nicht bezahlen kann?

    Wenn du deine Fahrt aus irgendeinem Grund nicht bezahlen kannst, ist der Fahrer verpflichtet, die Fahrt mit dem Vermerk "nicht bezahlt" zu beenden. In diesem Fall wird dein Kundenkonto automatisch für weitere Buchungen gesperrt. Die Sperrung kann von unserem Kundensupport unkompliziert aufgehoben werden, sobald deine offenen Fahrtkosten beglichen wurden.

    Anfragen an den Kundensupport kannst du per Support-Ticket aus der App (im App-Menü unter Support und FAQ) oder per E-Mail an support@clevershuttle.de stellen.

  • Was passiert, wenn der Fahrer kein passendes Wechselgeld herausgeben kann?

    Wir bitten dich um Verständnis, dass unsere Fahrer aus Sicherheitsgründen nur begrenzt Wechselgeld bei sich haben. Sollte ein Fahrer kein passendes Wechselgeld ausgeben können, musst du diese Fahrt vorerst nicht bezahlen. Die Fahrt mit dem Vermerk "nicht bezahlt" beendet. In diesem Fall wird dein Kundenkonto automatisch für weitere Buchungen gesperrt. Bitte wende dich an unser Kundensupport-Team, um die Fahrt abschließend zu bezahlen. Wir heben deine Sperrung dann umgehend auf.

    Anfragen an den Kundensupport kannst du per Support-Ticket aus der App (im App-Menü unter Support und FAQ) oder per E-Mail an support@clevershuttle.de stellen.

  • Was beinhaltet das sogenannte Fair-Pricing?

    An einigen Standorten testen wir aktuell das Fair-Pricing-System. Dieses beinhaltet, dass unser Fahrpreis in Zeiten mit geringer Nachfrage bis zu 25 % unter den Normalpreis sinkt. In Zeiten, in denen die Nachfrage besonders hoch ist, steigt der Preis bis zu 25 % über den Normalpreis. So stellen wir sicher, dass bald noch mehr Shuttles verfügbar sind, um die steigende Nachfrage zu bedienen. In der App werden diese Preisanpassungen bei der Buchung stets transparent ausgewiesen.

Fahrt

  • Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir ein CleverShuttle?

    Das hängt davon ab, wie viele Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route wie du mit CleverShuttle buchen. Es kann auch vorkommen, dass du alleine in einem Shuttle gefahren wirst. Dank unseres cleveren Preismodells bliebt dein Fahrpreis aber auch bei Solo-Fahrten so günstig wie bei geteilten Fahrten. In der Regel teilst dir das Shuttle aber mit mindestens einem weiteren Fahrgast.

  • Wie groß ist der maximale Umweg?

    Der zeitliche Umweg, den du im Falle einer geteilten Fahrt einkalkulieren musst, beträgt maximal 50 %. Dauert eine Fahrt auf direktem Wege z. B. 10 Minuten, wird deine Fahrt letztendlich nicht länger als 15 Minuten dauern, egal wie viele Mitfahrer du bekommst.

  • Warum kann der Fahrer nicht vor der Tür warten wie ein Taxi?

    Das CleverShuttle kann nicht länger als 2 Minuten warten, da sonst andere Fahrgäste benachteiligt werden könnten, die entweder Teil deiner Fahrgemeinschaft sind oder noch zusteigen werden. Verspätest du dich, müssen andere Mitfahrer oder nachfolgenden Fahrgäste länger warten. Um dies zu vermeiden, wird die Fahrt fortgesetzt, wenn du nicht rechtzeitig am Abholort bist. Wir bitte um dein Verständnis.

  • Wie sicher ist eine Fahrt mit CleverShuttle?

    Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Unsere professionellen Fahrer werden regelmäßig geschult und verfügen ausnahmslos über einen Personenbeförderungsschein. Unsere Fahrzeuge sind konzessioniert und werden regelmäßig gewartet. Selbstverständlich bist du bei deiner Fahrt mit CleverShuttle versichert. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Haftung für die Beschädigung oder den Verlust von Gepäck oder Wertgegenständen übernehmen können.

  • Darf ich Tiere mitnehmen?

    Leider nein. Aus Rücksicht auf andere Mitfahrer ist es dir nicht gestattet, Haustiere mitzunehmen. Um Menschen mit Einschränkungen eine problemlose und sichere Beförderung zu garantieren, stellen registrierte Assistenz- und Service-Hunde eine Ausnahme dar. Damit dein tierischer Begleiter in diesem Fall genügend Platz im Shuttle findet, solltest du stets einen zusätzlichen Sitzplatz buchen.

  • Kann ich kurz bei einer Bank oder einem Laden aussteigen und danach weiterfahren?

    Nein, denn du teilst dein CleverShuttle mit anderen Fahrgästen, die ein ähnliches Ziel haben. Deine Buchung bezieht sich auf eine festgelegte Strecke, anhand derer die Fahrtzeit und Ankunftszeit auch für nachfolgende Fahrgäste berechnet wird. Um die Ankunft anderer Fahrgäste nicht zu verzögern, sind nur systemseitig gebuchte Stopps möglich. Natürlich kannst du jede Fahrt vorzeitig beenden. Dein Fahrpreis ändert sich dabei aber nicht und muss vollständig beglichen werden.

  • Kann ich im CleverShuttle Gepäck mitnehmen?

    Ja, du hast die Möglichkeit Gepäck in unseren Shuttles mitzunehmen. Aus Platzgründen kannst du jedoch nur kleines Gepäck kostenlos mitnehmen, das z. B. auf deinen Schoß passt. Für jedes Gepäckstück, das die handgepäcksüblichen Maße von 55 x 40 x 23 cm und ein Gewicht von 10 kg überschreitet, musst du einen zusätzlichen Sitzplatz buchen. Das gilt auch für die Mitnahme von Rollstühlen oder anderen orthopädischen Hilfsmitteln. Sperrgut oder Fahrräder können wir leider nicht transportieren.

  • Kann ich einen Rollstuhl mitnehmen?

    Wir möchten allen Fahrgästen eine barrierefreie Fahrt ermöglichen. Hilfsmittel wie Rollstühle kannst du bereits jetzt schon im CleverShuttle mitnehmen. Unsere umweltfreundliche Flotte hat jedoch nur begrenzten Stauraum. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn nicht jede Art von Hilfsmittel problemlos verstaut werden kann. Um sicherzugehen, dass ausreichend Platz für dein Hilfsmittel und eventuellen Mitfahrer ist, solltest du sicherheitshalber einen weiteren Platz im Shuttle buchen. Die zusätzlichen Kosten werden dir auf Nachfrage von unserem Kundensupport erstattet. Sende hierzu einfach eine E-Mail mit einmaligem Nachweis an support@clevershuttle.de.


  • Darf ich im CleverShuttle essen?

    Nein. Nur ein sauberes Shuttle ist ein gutes Shuttle. Wir wollen vermeiden, dass andere Fahrgäste durch Verunreinigungen oder den Geruch von Essen belästigt werden.

  • Darf ich im CleverShuttle trinken?

    Damit keine klebrigen Flecken entstehen, darfst du nur Wasser in unseren Shuttles trinken.

  • Wie viele Zwischenstopps mache ich auf meiner Fahrt?

    Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route mit CleverShuttle buchen und wie diese Route aussieht. Im Normalfall macht das Shuttle lediglich einen Zwischenstopp auf der Route eines Fahrgastes. Auf jeden Fall wird sich deine Fahrtzeit nur um maximal 50 % erhöhen, egal wie viele Stopps du machst.

  • Darf der Fahrer von der geplanten Route abweichen?

    Ja, denn häufig ist das Abweichen von der ursprünglich angezeigten Route anlässlich der aktuellen Verkehrslage oder möglicher Straßensperrungen sinnvoll oder gar notwendig. Es ist auch möglich, dass die ursprüngliche Route geändert wird, um einen weiteren Fahrgast auf dem Weg abzuholen. Dank unserer Festpreisgarantie bleibt dein ursprünglicher Fahrpreis aber immer gleich.

  • Unter welchen Umständen dürfen Fahrer Fahrgäste ablehnen?

    Uns ist besonders wichtig, dass sich sowohl unsere Fahrgäste als auch unsere Fahrer im Shuttle wohlfühlen. Daher behalten wir uns zum Schutz aller Mitfahrenden vor, Fahrgäste in Extremfällen von unserem Fahrservice auszuschließen. Unsere Fahrer können situationsabhängig entscheiden, ob sie auffällige oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende Fahrgäste befördern oder nicht. Rücksichtsloses Verhalten können wir nicht tolerieren. Wir bitten um Verständnis dafür.

  • Dürfen Kinder und Jugendliche im CleverShuttle mitfahren?

    Grundsätzlich bietet CleverShuttle seine Dienstleistung auch Kindern und Jugendlichen an. Fahrgäste unter 16 Jahren müssen ein schriftliches Einverständnis der Eltern oder eines Elternteils mit sich führen, dass sie unseren Service zu nutzen dürfen. Dieses Schreiben muss auf Wunsch des Fahrers vorgezeigt werden. Gegebenenfalls muss mit den Eltern Kontakt aufgenommen werden, um das Einverständnis zu bestätigen. Ansonsten kann keine Beförderung angeboten werden. Fahrgäste unter 12 Jahren dürfen in der Regel nur in Begleitung eines Elternteils befördert werden.

  • Gibt es Kindersitze im CleverShuttle?

    In unseren CleverShuttles besteht die allgemeine Pflicht zur Benutzung von Kindersitzen. Nach dieser Regelung dürfen Kinder unter zwölf Jahren, die kleiner als 150 cm sind, nur auf vorgeschriebenen Sitzen mit Sicherheitsgurten mitgenommen werden. Dies regelt § 21 Abs. 1a StVO. Unsere CleverShuttles sind mit je einem Kindersitz der Gruppe 2/3 ausgestattet (Gewicht: 15-36 kg, Altersempfehlung: 4-12 Jahre). Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Platzgründen nur einen Kindersitz dieser Art zur Verfügung stellen können. Mitgebrachte Kindersitze oder Babyschalen darfst du selbstverständlich verwenden. Bitte informiere den CleverShuttle-Fahrer beim Einsteigen darüber, dass du einen Kindersitz benötigst. Du bist selbst dafür verantwortlich, den Kindersitz einzurichten und das Kind sicher anzuschnallen.

Sonstiges

  • Wie kann ich mit meinem Tell-a-Friend-Code Freunde werben?

    Als registrierter Kunde hast du die Möglichkeit, deinen persönlichen sechsstelligen Tell-a-Friend-Code über die CleverShuttle App mit Freunden zu teilen. Dein Code kann aus der App zum Beispiel per WhatsApp oder SMS verschickt werden. Sobald sich ein Freund mit diesem Code registriert, erhält er 10 Euro Startguthaben. Nach der ersten eingeloggten Fahrt des Geworbenen erhältst auch du 10 Euro Guthaben geschenkt – und das für jeden deiner geworbenen Freunde!

  • Sind meine Daten sicher bei CleverShuttle?

    Das Thema Daten- und Informationssicherheit ist einer der Kernaspekte bei der Konzeption und Entwicklung unseres IT-Systems. Wir ergreifen zahlreiche Maßnahmen (Firewalls, Verschlüsselungen etc.), um deine personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier.

  • Was kann ich machen, wenn ich etwas im Fahrzeug vergessen habe?

    Unsere Fahrer geben alle gefundenen Gegenstände spätestens nach Schichtende am lokalen Betriebssitz ab. Alle Fundsachen werden für 30 Kalendertage aufbewahrt. Danach werden die Fundsachen an das städtische Fundbüro übergeben. Wenn du etwas im Shuttle liegen gelassen hast, kannst du dich bei unserem Support-Team erkundigen. Anfragen an den Kundensupport kannst du per Support-Ticket aus der App (im App-Menü unter Support und FAQ) oder per E-Mail an support@clevershuttle.de stellen. Bitte füge deiner Anfrage Angaben zur Stadt und Fahrtzeit, eine Beschreibung des verlorenen Gegenstands und deine Kontaktdaten hinzu. Bitte gib fremde Gegenstände, die du im CleverShuttle findest, an den Fahrer weiter.

  • An wen kann ich mich bei Fragen, Vorschlägen oder Kritik wenden?

    Unser Kundensupport-Team steht dir gerne für die Beantwortung von Fragen und Feedback rund um unseren Service zur Verfügung. Anfragen an den Kundensupport kannst du per Support-Ticket aus der App (im App-Menü unter Support und FAQ) oder per E-Mail an support@clevershuttle.de stellen.

  • Muss ich bei Verschmutzung oder Beschädigung eines CleverShuttles haften?

    Die Kosten, die infolge von selbstverschuldeter willkürlicher oder unwillkürlicher Verunreinigung des Fahrzeuges oder mutwilliger Zerstörung des Fahrzeuges entstehen, müssen durch den Inhaber des Kundenkontos oder den Fahrgast getragen werden, der diese verursacht hat.