Wir feiern 5 Jahre RidePooling mit CleverShuttle!

Sind es wirklich schon 5 Jahre? Im Gründungsjahr 2014 sind wir als echte Pioniere im deutschen RidePooling-Markt gestartet. In der Anfangszeit mussten wir für unser neues Mobilitätsangebot viel Vorarbeit leisten. RidePooling? Davon hatte zuvor kaum eine deutsche Behörde gehört. Dass wir mit unserem Konzept damals schon den richtigen Riecher hatten, zeigen später entstandene RidePooling-Angebote wie Moia und BerlKönig.


Für alle, die sich fragen, was genau in den letzten 5 Jahren passiert ist, haben wir unsere wichtigsten Meilensteine und Zahlen in diesen Infografiken zusammengestellt.

CleverShuttle 5 Jahre Meilensteine

RidePooling made in a Shishabar

Am Anfang war es nur eine Überlegung unseres Mitgründers Jan: Wie können Menschen, die stets alleine in einem Fahrzeug von A nach B fahren, in einem Fahrzeug gebündelt werden? Die Lösung: CleverShuttle - Ein flexibles Verkehrsmittel für die Stadt, das umweltfreundlich und günstig ist, einen gewissen Komfort bietet und eine echte Alternative zum Pkw darstellt. Als das Konzept stand, tüftelte unser CTO Slava monatelang – u. a. in seiner Charlottenburger Lieblings-Shishabar – am ersten Prototypen unseres RidePooling-Algorithmus.

Nach den Beta-Tests folgte der erste offizielle Start in München

Im Dezember 2014 war es dann soweit – Im Rahmen eines 6-monatigen Beta-Tests in Berlin wurden nicht nur der Algorithmus, sondern auch die eigens entwickelten Apps für Kunden und Fahrer ausgiebig getestet. Der Test war ein voller Erfolg – die ersten 10.000 Fahrgäste wurden erfolgreich durch Berlin geshuttelt.


Neben der Softwareentwicklung arbeiteten wir mit Hochdruck daran, in verschiedenen Städten die Genehmigungen für unsere Idee zu erhalten. Die Münchner Behörden waren besonders schnell und überzeugt von unserem RidePooling-Konzept und so war München die erste Stadt, in der wir im Februar 2016 offiziell starten konnten.

Hamburg war unsere erste reine Wasserstoffstadt

Danach ging alles sehr schnell. Im April und August 2016 folgten die offiziellen Starts in Leipzig und Berlin. Im Sommer 2017 eröffneten wir den nördlichsten und ersten Standort mit einer rein wasserstoffbetriebenen Flotte: die Hansestadt Hamburg. Im Mai 2018 folgte Stuttgart, ebenfalls mit wasserstoffelektrischen Toyota Mirais. Ende 2018 startete CleverShuttle zuletzt in Dresden und Frankfurt am Main­.

Dank der Deutschen Bahn konnten wir noch schneller wachsen

In den letzten 5 Jahren ist aus dem kleinen Start-up namens CleverShuttle ein 600-köpfiges Unternehmen mit schnellem Wachstum und ambitionierten Zielen geworden. Diese rasante Entwicklung haben wir zu großen Teilen unserem Partner der Deutschen Bahn zu verdanken. Schon 2015 stieg die Deutsche Bahn als strategischer Investor bei CleverShuttle ein. Im Mai 2018 erweiterte die Bahn ihr Engagement und wurde Mehrheitsanteilseigner von CleverShuttle.

CleverShuttle 5 Jahre in Zahlen

CleverShuttle ist für nahezu 9,5 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar

In 5 Jahren haben wir viel geschafft und natürlich wollen wir euch auch diese spannenden Zahlen nicht vorenthalten. Mittlerweile bringen euch über 500 professionelle Fahrer in rund 180 umweltfreundlichen RidePooling-Shuttles günstig und bequem von Tür zu Tür! In unseren 7 Städten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dresden und Leipzig leben zusammengenommen rund 9,5 Millionen Menschen, die bereits von unseren grünen RidePooling-Shuttles profitieren können.

Wir sind bereits über 6 Millionen abgasfreie Kilometer gefahren

Auf einer Gesamtstrecke von ca. 6 Millionen emissionsfreien Kilometern (das entspricht 152 Fahrten um den Äquator) erzielten wir zuletzt eine Pooling-Quote von 51 %. In anderen Worten: jede zweite Fahrt ist eine geteilte Fahrt! Und wie war das noch mal mit CO2 in Tonnen? 650 Tonnen CO2 entsprechen ungefähr dem Gewicht von 1.000 Trabbis oder 300 SUVs!


Jeden Tag kommen wir unserer Vision, Städte lebenswerter zu machen, ein Stück näher und auch 2019 haben wir noch viel vor.

Du willst unser RidePooling-Shuttle mal ausprobieren?

Dann lad dir einfach die kostenlose App runter und buche noch heute deine Fahrt: CleverShuttle App downloaden


Sollte deine Stadt noch nicht dabei sein, keine Sorge! Unser Ziel für 2019 ist klar: Wir wollen in mindestens 3 weiteren Städten starten und unsere Position als führendes RidePooling-Shuttle in Deutschland weiter ausbauen! Welche Städte als nächstes folgen, erfahrt ihr natürlich hier in unserem Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram. Stay tuned!