Ja ist denn heut’ scho’ Weihnachten? Noch nicht ganz. Aber es beginnt die fast genauso schöne Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr möchten wir euch nachhaltige Weihnachtsmärkte in Berlin, München, Dresden, Leipzig, Düsseldorf und Kiel empfehlen. Diese Orte glänzen vor allem durch ihr ökologisches und soziales Engagement, ihre Bio-Gastronomie und ihre Fair-Trade-Geschenkideen. Schaut doch einfach mal mit einem CleverShuttle vorbei und lasst euch verzaubern.

Berlin: Adventsökomarkt am Kollwitzplatz 

Clevershuttle Adventsökomarkt Berlin

Freut euch auf nachhaltiges Handwerk und ökologische Leckereien aus der Region. Die Stände auf dem Adventsökomarkt in Berlin sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und es kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Taucht in eine herzliche Welt ein und genießt die Entschleunigung.


Wann:

Sonntag, 01.12., 12:00 - 19:00 Uhr 
Sonntag, 08.12., 12:00 - 19:00 Uhr   
Sonntag, 15.12., 12:00 - 19:00 Uhr   
Sonntag, 22.12., 12:00 - 19:00 Uhr 


Wo: 

Am Kollwitzplatz, Wörther Str. 35, 10435 Berlin 

Foto: CleverShuttle - Naturweihnachtsschmuck auf dem Adventsökomarkt

München: Tollwood-Winterfestival

Clevershuttle Tollwood Winterfestival Muenchen

Auf dem Tollwood-Winterfestival in München könnt ihr euch bei Bio-Glühwein und Bio-Punsch zu ökologischen und sozialen Themen austauschen. Das Tollwood möchte seinen ökologischen Fingerabdruck so klein wie möglich halten und andere Menschen inspirieren, sich auch im Alltag für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen.


Wann: 

26.11. bis 31.12. (Markt bis 23.12.) 
Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr 
Samstag und Sonntag ab 11:00 Uhr 


Wo:

Theresienwiese, Bavariaring, 80336 München 

Foto: Anton Brandl - Tollwood-Winterfestival im Schnee

Leipzig: 7. Veganer Weihnachtsmarkt

Clevershuttle Feinkostgelände Leipzig

Genießt vegane Köstlichkeiten und stöbert in fair produzierten Geschenken - auf dem 7. Veganen Weihnachtsmarkt in Leipzig. Tauscht euch zu nachhaltigen Themen aus, macht beim Wichteln mit oder entspannt euch einfach am großen Lagerfeuer. Auf dem großen Feinkostgelände gibt es wieder viel zu entdecken!


Wann:  

Samstag, 14.12., 11:00 - 20:00 Uhr 


Wo: 

Feinkost eG, Karl-Liebknecht-Straße 36, 04107 Leipzig

Foto: !Koss CC BY-ND 2.0 - Löffelfamilie auf Feinkostegelände

Dresden: Fairer Weihnachtsmarkt

Clevershuttle Dreikoenigskirche Dresden

Am 2. Adventswochenende findet der “Faire Weihnachtsmarkt” in der Dreikönigskirche in Dresden statt. Rund 50 Anbieter bieten euch hier Bio-, Fair-Trade- sowie regionale Waren, welche unter ökologischen Aspekten gefertigt wurden, an. Von chemiefreiem Holzspielzeug über upgecycelten Papierschmuck bis Naturkosmetik und ökologische Kleidung ist für jeden Geschmack was dabei. Für die Kleinen gibt es Bastelstände und eine Märchenstunde.


Wann?

Samstag, 07.12., 10:00 - 19:00 Uhr

Sonntag, 08.12., 12:00 - 18:00 Uhr


Wo?
Dreikönigskirche – Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

Foto: Kollosos CC BY-SA 3.0 - Dreikönigskirche in Dresden

Düsseldorf: MAMPF - Der vegane Adventsbasar

Clevershuttle zakk Duesseldorf 2

Das zakk in Düsseldorf steht allen Kulturbegeisterten offen, die sich gerne in netter Gesellschaft über Mensch, Kunst und alternative Ideen austauschen möchten. Am ersten Adventssonntag steht das zakk ganz im Zeichen veganer und nachhaltiger Lebensweisen. Lasst euch beim Upcycling-Workshop inspirieren und genießt eine große Auswahl veganer Köstlichkeiten.


Wann?

Sonntag, 01.12., 12:00 - 19:00 Uhr


Wo?

zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Foto: Joschi71 CC BY-SA 4.0 - zakk Düsseldorf

Kiel: Adventskalender für den guten Zweck

Clevershuttle Kieler Nachrichten Gebaeude Kiel

Zwar kein Weihnachtsmarkt, aber trotzdem für den guten Zweck. Die Fassade des Kieler-Nachrichten-Gebäudes wird ab dem 01.12. bis 23.12. per Videoprojektion zu einem interaktiven Adventskalender. Es gibt Zuckerstangen, Pfefferkuchen, Glitzerschmuck – und hinter jedem Fenster verbirgt sich ein Gewinn. Um zu gewinnen, müsst ihr vorab Lose in verschiedenen Edeka-Märkten oder der KN-Kundenhalle erwerben. Ein Los kostet 10 Euro, 5 Euro werden davon für einen wohltätigen Zweck gespendet.


Wann?

01.12. bis 23.12. täglich 18:30 Uhr


Wo?

Kieler-Nachrichten, Fleethörn 1-7, 24103 Kiel

Foto: TNL - KN-Gebäude mit Adventskalender-Projektion

Nach dem zweiten, dritten oder vierten Bio-Glühwein holen wir euch natürlich gerne ab und bringen euch warm und bequem nach Hause - oder zur nächsten Feier.